Unsere Lenkgetriebe für Mercedes-Benz Unimog

Lenkgetriebe für Mercedes-Benz Unimog U 406 und 404

Komplett überholtes Lenkgetriebe für Mercedes-Benz Unimog U 406 und 404.
Es wurden viele verschiedene Lenkungen im U 406 verbaut, unter anderem die ZF-Typen 8036, 8038 und 8058.
Die 8038 und z. B. 8058 955 107 oder 8058 955 109 sind im Bestand.
Für 8036 können wir zur Zeit nur Reparaturen anbieten.
Im Austausch gegen reparaturfähiges Altteil, mit 12 Monaten Gewährleistung.

Die Ersatzteilnummern des Herstellers dienen ausschließlich Vergleichszwecken.

Lenkgetriebe für Mercedes-Benz Unimog U 300, 400 und 500

Komplett überholtes Lenkgetriebe für Mercedes-Benz Unimog, Serie 405.
Es wurden viele verschiedene Mercedes-Lenkungen in der 405-Serie verbaut, z. B. A405 460 0800 oder A405 460 0801.
Bitte unbedingt Fahrgestellnummer angeben.
Im Austausch gegen reparaturfähiges Altteil, mit 12 Monaten Gewährleistung.

Die Ersatzteilnummern des Herstellers dienen ausschließlich Vergleichszwecken.

Lenkgetriebe für Mercedes-Benz Unimog U300 ab Baujahr 2013

Überholtes Lenkgetriebe für Unimog U300, U400 und U500 ab Baujahr 2013 mit 12 Monaten Gewährleistung.

Mercedes-Ersatzteilnummer A 405 460 4601.

Die Ersatzteilnummern des Herstellers dienen ausschließlich zu
Vergleichszwecken.

Lenkgetriebe LS6 für Mercedes-Benz Unimog

Komplett überholtes Lenkgetriebe LS 6 für Mercedes-Benz Unimog.
Bitte Fahrgestellnummer angeben.
Mercedes-Ersatzteilnummer A 616 460 0800.
12 Monate Gewährleistung, im Austausch gegen reparaturfähiges Altteil.

Die Ersatzteilnummern des Herstellers dienen ausschließlich Vergleichszwecken.

Lenkgetriebe ZF für Mercedes-Benz Unimog U90 und U90 Turbo

Komplett überholtes Lenkgetriebe ZF Servocom für Mercedes-Benz Unimog U90 und U90 Turbo.
Mercedes-Vergleichsnummer A 408 460 0201.
Bitte Fahrgestellnummer angeben.
Im Austausch gegen reparaturfähiges Altteil, mit 12 Monaten Gewährleistung.

Die Ersatzteilnummern des Herstellers dienen ausschließlich Vergleichszwecken.

Lenkgetriebe ZF für Mercedes-Benz Unimog U90 und U90 Turbo

Komplett überholtes Lenkgetriebe ZF Servocom für Mercedes-Benz Unimog U90 und U90 Turbo.
Mercedes-Vergleichsnummer A 408 460 0801
Bitte Fahrgestellnummer angeben.
Im Austausch gegen reparaturfähiges Altteil, mit 12 Monaten Gewährleistung.

Die Ersatzteilnummern des Herstellers dienen ausschließlich Vergleichszwecken.

Lenkgetriebe für Mercedes-Benz Unimog U300, U400 und U500

Komplett überholtes Lenkgetriebe Mercedes-Benz Unimog U300, U400 und U500.
Mercedes-Vergleichsnummer A405 460 1001.
Bitte Fahrgestellnummer angeben.
Im Austausch gegen reparaturfähiges Altteil, mit 12 Monaten Gewährleistung.

Die Ersatzteilnummern des Herstellers dienen ausschließlich Vergleichszwecken.

Die Geschichte der im Mercedes-Benz Unimog verbauten Lenkungen

Die ersten Unimogs in den 1950er Jahren waren mit mechanischen Schraubenspindellenkung der Marke Fulmina ausgerüstet.

Bei dieser Lenkungs-Bauart befindet sich unten an der Lenkwelle eine Spindel, die einen Kolben (Spindelmutter) in einem Gehäuse nach oben und unten verschiebt. Der Kolben ist mit einem Zapfen mit einem Hebel auf der Welle des Lenkstockhebels verbunden, so das die Auf- und Abbewegung des Kolbens in eine Drehbewegung der Lenkwelle umgesetzt wird.

Später wurden dann Rollen-Lenkungen, genau Rollenstößel-Lenkungen oder Gemmer-Lenkungen, eingebaut. Die Firma Gemmer Manufacturing Co. in Detroit ist der Hersteller dieser Lenkungsart, die von den 1950er bis in die 1970er Jahre von der Firma ZF in Deutschland produziert wurde.

Dieses System wird übrigens auch Schneckenlenkung mit Laufrolle genannt. Das Schneckenrad hat die Form einer Laufrolle mit umlaufenden Zähnen und ist auf der Welle des Lenkstockhebels gelagert. Die Schneckenwelle ist eine Globoidwelle, die sich zu den Enden hin verdickt.

Seit den 1970er Jahren wurden praktisch nur noch Kugelumlauflenkungen verschiedener Hersteller verbaut. Diese sind in der Regel hydraulisch unterstützt, also Servolenkungen.

Die Kugelumlauflenkung hat im Vergleich zu den Vorgängern den Vorteil der Leichtgängigkeit. Sie enthält zwischen Spindelschraube und Spindelmutter Stahlkugeln auf umlaufenden Gewindebahnen (Kugelwindetrieb). Durch diese Stahlkugeln wird die Kraft in der Lenkung durch Rollreibung übertragen statt durch die Gleitreibung eines Schraubengetriebes.

Verbaute Unimog-Lenkgetriebe nach Baureihen

Da das Universal-Motor-Gerät, kurz Unimog, bereits seit 1945 gebaut wird, hat jedes Bauteil der Maschine viele Veränderungen durchlaufen. So wurde jeweils ein zeitgemäßes, leistungsfähiges Lenkgetriebe auf dem Stand der Zeit von verschiedenen Herstellern verbaut.

Unimogs werden in verschiedene Baureihen (oder Modellfamilien) nach Arbeitsgewicht eingeteilt:

Baureihe 411 (Der Ur-Unimog, U2010, U401 und U411)

Diese Reihe wurde von 1948 bis 1974 gebaut.

Die erste Fulmina-Lenkung, Fulmina 25, wurde bis etwa 1958 eingebaut und dann durch die etwas massivere Fulmina 30 ersetzt. Beide waren Schraubenspindellenkungen, bei denen durch die Drehung der Lenkwelle eine Spindel am unteren Ende einen Kolben in zwei Richtungen bewegt. Die Auf- und Abbewegung des Kolbens wird durch den Lenkstockhebel auf die Schubstange übertragen. Dadurch werden die Räder nach rechts oder links eingeschlagen.

Später wurden in dieser Baureihe die nach einem ähnlichen Prinzip arbeitenden Ross-Lenkungen, hergestellt von ZF, verbaut. Diese wurden durch einen Hydraulikzylinder unterstützt.

Auch die Gemmer-Lenkung wurde später in dieser Baureihe verwendet. Dabei wird die Reibung zwischen Spindel und Schnecke durch mehrere Rollen von Gleit- in Rollreibung verändert, was den Widerstand beim Lenken deutlich verringert.

Baureihe 409

Die Baureihe 409 wird wegen der Lizenzfertigung und ihrer geringen Größe oft nicht als „richtiger“ Unimog anerkannt.

Der U409 wurde in Lizenz von der Firma Hako als kompakter Geräteträger von etwa 1996 bis 2002 gebaut. Die modernen Kugelumlauflenkungen dieser Modellfamilie kamen immer direkt von Mercedes.

Baureihe 421, 408, 409

Diese leichte Baureihe wurde ursprünglich mit mechanischen Lenkungen von ZF ausgeliefert, im U408 und U409 waren dann Kugelumlauflenkungen von ZF verbaut.

Baureihe 404, 406

Die seit den 1960er Jahren von Mercedes angebotenen mittelschweren Baureihen wurden in mehreren Modellfamilien angeboten. Die älteste Familie, die 404, wurde mit mechanischen Lenkungen von Mercedes ausgeliefert.

Die späteren Familien 406, 416 und 418 waren mit verschiedenen Kugelumlauflenkungen von ZF ausgerüstet, z.B. ZF 8036, ZF8038, ZF8056 und ZF8058.

Baureihe 424,425,435

Die schweren Modellfamilien wurden mit Kugelumlauflenkungen von Mercedes, LS3, LS6 und LS7 ausgeliefert.

Baureihe 405

Die aktuelle Modellfamilie sieht man heute häufig in orange im öffentlichen Dienst, beim Mähen, Schneeschieben und vielen anderen Arbeiten.
Anfänglich waren Kugelumlauflenkungen von Mercedes-Benz verbaut, seit etwa 2010 werden ausschließlich ZF-Lenkungen eingesetzt.